Schotten, Hochburg der Nacktflitzer?


„Ein Bekoanntä vun mä woar vo zwaa Woche in Schodde im Vohelsber(s)ch gewäse“, babbelte Klausi uf de Filosooferund in de Kneip  Zim weise Mondmoann.

„Woarim duhsde des uns väzähle, Klausi? Oadauernd foahrn er(s)chendwel(s)che Leit er(s)chendwo hie. Des is doch net wi(s)chdi(s)ch fer uns“, kommendierte i(s)ch seu Gebabbel.

„In diesäm Fall doch“, wirräschproach unsä Schäff-Filosoof, „meun Bekoanntä hodd nämli(s)ch gesoat, doass dordd baa scheensdäm Ausflugsweddä, so uugefäh um elf Uhr mor(s)chens oam Sunndaach, in däm scheene Schodde, viele Fachwerkheisä un annern indresante Baute, ä dor(s)ch dän Ordd getigert wär.Des eloa is joa noch net beri(s)chtenswert, awä des Seldsoame vun seunäm Schtattbummel woar, so soate es jedefalls de Moann, in de Schtroaße hoddä so gut wie koa Leit gedroffe.“

„Na un? Die Ber(s)chä vun Schodde häm halt noch all in de Forzkuhl geleije orrä wollte erst moal dehoam in de Schtubb friehschticke“, moante dezu Heunä.

„Des is koa glaabwerddi(s)ch Begriendung fer des ei(s)cheaddi(s)ch Fänomen“, goab Klausi zu Bedenke, „mä muss des annersd väklärn. Unsä Schor(s)chi hier“, ä daht uf mi(s)ch deite, „hodd moal väzählt, doass de Vohelsber(s)ch eune Regjoon is, wo besunners viele Nacktflitzer ihrm Hobbi frehne un Schodde is halt so eune Hochbor(s)ch de Nacktfliddsä. Oan dämDaach, oan däm wo meun Bekoanntä Schodde besucht hodd, woar halt groad ähn Nacktfliddsädreffe in däm Dorff Keesbach, des wo aaßähalb des Vohelber(s)chs koanä kennt. Un die Schoddenä, begaasterte Pflä(s)chä vun diesäm scheene oalddeitsche Brauch, woarn ewwe iwäwie(s)chend oan däm geheumnisvolle Ordd oan jänem Daach.“

„Wär ne Meegli(s)chkaat“, musst i(s)ch zugewwe.

 

Übersetzung: „Ein Bekannter von mir war vor 2 Wochen in Schotten im Vogelsberg gewesen“, schwätzte Klausi auf der Filosofenrunde in der Kneipe  Zum weisen Mondmann

.„Warum erzählst du uns das? Andauernd fahren irgendwelche Leute irgendwo hin. Das ist doch nicht wichtig für uns“, kommentierte ich sein Gerede.

„In diesem Fall doch“, widersprach unser Chef-Filosof, „mein Bekannter sagte nämlich, dass dort bei schönstem Ausflugswetter, so ungefähr um elf Uhr morgens am Sonntag, in dem schönen Schotten---viele Fachwerkhäuser und andere interessante Gebäude—durch den Ort getigert wäre.Dies alleine ist ja noch nicht berichtenswert, aber das Seltsame von seinem Stadtbummel war, so sagte es jedenfalls der Mann, in den Straßen traf er so gut wie keine Leute.“„Na und? Die Bürger von Schotten lagen halt noch alle in der Furzkuhle (=Bett) oder wollten erst mal zuhause im Zimmer frühstücken“, meinte dazu Heiner.

„Das ist keine glaubwürdige Begründung für dieses eigenartige Phänomen“, gab Klausi zu Bedenken, „man muss das anders erklären. Unser Schorschi“, er deutete auf mich, „hatte mal erzählt, dass der Vogelsberg eine Region ist, wo besonders viel Nachtflitzer ihrem Hobby fröhnen. An dem Tag, an dem mein Bekannter Schotten besuchte, war halt gerade so ein Nacktflitzertreffen in dem Dorf Käsebach, das außerhalb des Vogelbergs keiner kennt. Und die Schottener, begeisterte Pfleger von diesem wunderbaren altdeutschen Brauch, waren eben    überwiegend an dem geheimnisvollen Ort an jenem Tag.“

„Wäre eine Möglichkeit“, musste ich zugeben.