Chinesische Nudelformer  (mit Video 1m40s)


„Leddst Noacht hebb i(s)ch wirrä moal eun seldsoam Draam bescheert bekumme“, daht i(s)ch während de Filosooferund in de Kneip babble, „i(s)ch woar in Schiena mit er(s)chend eunä Grupp, alles Deitsche, un daht eune  Ekskorsion in eunä Nudelfabrik genieße.“
„Woarsde iwähaapt schun moal in Schina gewäse?“ wollte Ludwig, unsä Edelhä, wisse.
„Noch nie“, musst i(s)ch zugewwe, „awä i(s)ch glaab, des is jedds net vun Bedeitung. Dordd häm die Leit die Nudeln iwäwie(s)chend in Hoandarweid brodudsiert.
Hochindresoant fer mi(s)ch woar besunners eune Szeen: In eunäm grooße offne Kessel, dä wo mit sä(s)chsi(s)ch Groad heißäm Wassä, uugefäh eunmetä zwoansi(s)ch hoch, schtoand eun grooßä Moann, fast schun eun Riese, beklaadet mit eum waaße Labormoantel, un daht eun kloanes nacktes Männleun in die heiße Brieh dauche. Des nackte Männleun musste Biendel Schpageddis, eun metä loang, in de Mitt mit eum Knoote väsehe, woassäm aach geloang. Alleweil vier Biendel, die wo vun obbe ins heiße Wassä geloangte, koannte de Knootefachmoann mit eum Tauchgoang in uugfäh fienf Sekunne väarweide.
Noach jedä diesä Aksjoone daht de Riese dän Väknoodä wirrä raas heebe un uf eune Boank,  oagebroacht iwä däm Kessel, seddse.“

„Doa hosde di(s)ch beschtimmt gefroat, wieso de Väknoodä koa schlimme Haatväbriehunge bekumme hodd, orrä hoddä die doch gekriggt?“ zwaafelte Klausi.
I(s)ch nickte. „Des bedaff eunä Väklärung. Des Männleun, schun eldä un vämutli(s)ch beraats in Rente, worde vohä mit eum koalte Luftschtroahl väsor(s)cht, sodoassä seu Haat si(s)ch bis uugefäh zeh Groad oabkiehlte.  Des jedefoalls hodd uns eune Fraa väklickert, die wo uns dor(s)ch die Fabrik fiehrn daht. Ä woar joa doann nur fienf Sekunne in de Hiddsebrieh un die Haat äwärmte si(s)ch bis fienfunzwoansi(s)ch Groad, doann hodd dän de Dauchä  wirrä raas gehoobe.“
„Heert si(s)ch oabsurdd oa“, moante Ludwig, „wieso muss doa in diese Foadenudeln uubedingt eun Knoote reu?“
„Im Draam hebb i(s)ch mi(s)ch des aach gefroat“, nickte i(s)ch, „un wollte doariwwä vun de Fiehrungsfraa Aaskienfte krieje. Die hodd mä die doann aach geliffert.
De Knoote in de Schpageddis is unsä bekoanntes Mackezei(s)che, lachte die Fraa, aaßädäm mache mä noch Wärbbung mit de Dahtsach, doass unsre dolle, foandasdi(s)ch schmäckende Nudeln mit viel, viel Hoandarweid un noch mä Liebe brodudsiert wern.“
„Hhm..hhmm“, grunste Ludwig, „woarn die Nudeln dahtsä(s)chli(s)ch eun Metä loang.  Un wieso hodd de Riese koa Haatväbriehunge gekriggt?  De stoand doch mit seune Klamodde in däm haaße Wassä?“

„Woarim däm Ries nix bassiert is, waaß i(s)ch net“, daht i(s)ch oantwordde „s` woar hoalt nur eun Draam. Doa duht net alles logisch seun un de Realidäht im Wachläwe entschpre(s)che.
Un die Nudeln woarn dahtsä(s)chli(s)ch eun metä loang. Wä, also die Besuchägrupp, dorffte sogoar sol(s)ch eine große Väpackung mit Nudeln drin als Gastgeschenk mit nemme.“
„Awä eune gewisse Väklärung hebb i(s)ch, wieso i(s)ch iwähaapt so eun Nudeldraam hodde.
Oan däm Daach hodde i(s)ch im Intänet eun Videofilm iwä die Nudelbrokdsjoon in Schina geguckt. I(s)ch lernnte, doass die Schineese beraats vo vierdausend Joahrn diese Läwensmiddel hägeschtellt un nadierli(s)ch aach gegesse häm.  Un in Schina duhts heit sogar Nudelschule gewwe, in denne Männä, Fraue, Jugendli(s)che in zwaamoanaadi(s)che Korse die Kunst dä Nudelprodukshjoon pä Hoand älernne.“
„Awä euns muss i(s)ch noch uubedingt äwähne“, daht i(s)ch waatä babble, „die Väknootä seun dahtsä(s)chli(s)ch Rentnä, daht i(s)ch im Draam äfoahrn. Die dähte dordd im Daalzaatdschobb ihre Rentebeziege  ebbes ufbessern. Schwieri(s)ch wärs allädings werkli(s)ch nur kloane Männä zu finne, nur Lillibutoanä dähte defier in Froag kumme. In dä Fabrik, die wo i(s)ch  besucht hebb, woarn verzeh devun beschäfdi(s)cht.“
Klausi reumte noch:

Worte Nudeln.mp3 (238.46KB)
Worte Nudeln.mp3 (238.46KB)





In Schiena gilt die Nudelbroduksjoon pä Hoand als dolle Kunst
fer die Nudelessä stehe diese Kienstlä in hee(s)chsdä Gunst.

         Hintergrundmusik: Lights -Roa (NCM)


Übersetzung:

„Letzte Woche hab ich wieder mal einen seltsamen Traum beschert bekommen“, schwätzte ich während der Filosofenrunde in der Kneipe, „ich war in China mit einer Gruppe, alles Deutsche, und genoss eine Exkursion in einer Nudelfabrik.“
„Warst du überhaupt schon mal in China gewesen?“ wollte Ludwig, unser Edelherr, wissen.
„Noch nie“, musste ich zugeben, „aber ich glaub, das ist jetzt nicht von Bedeutung. Dort haben die Leute die Nudeln überwiegend in Handarbeit produziert.
Hoch interessant für mich besonders eine Szene: In einem großen, offenen  Kessel, gefüllt mit sechzig Grad heißem Wasser, ein meterzwanzig hoch, stand ein großer Mann, fast schon ein Riese, bekleidet mit einem weißen Labormantel, und tauchte ein kleines, nacktes Männlein in die heiße Brühe.   Das nackte Männlein musste Bündel Spaghettis, ein meter lang, in der Mitte mit einem Knoten versehen, was ihm auch gelang. Immer vier Bündel in einem Tauchgang, die von oben ins heiße Wasser gelangten, konnte der Knotenfachmann in ungefähr fünf Sekunden verarbeiten.
Nach jeder dieser Actionen hob der Riese den Verknoter wieder raus und setzte ihn auf eine Bank, angebracht über den Kessel.“

„Da hast du dich bestimmt gefragt, wieso der Verknoter eine schlimmen Hautverbrennungen bekam, oder hat er die doch gekriegt?“ zweifelte Klausi.
Ich nickte. „Dies bedarf einer Erklärung. Das Männlein, schon älter und vermutlich bereits in Rente, wurde vorher mit einem kalten Luftstrahl versorgt, sodass seine Haut sich bis ungefähr zehn Grad abkühlte. Das jedenfalls verklickerte uns eine Frau, die uns durch die Fabrik führte. Er war dann ja nur fünf Sekunden in der Hitzebrühe und die Haut erwärmte sich bis fünfundzwanzig Grad, dann hob ihn der Taucher wieder raus.“
„Hört sich absurd an“, meinte Ludwig, „wieso muss da in diese Fadennudeln unbedingt ein Knoten rein?“
„Im Traum fragte ich mich das auch“, nickte ich, „und wollte von der Führungsfrau Auskunft kriegen. Die hat die mir dann auch geliefert.
Die Knoten in den Spaghettis ind unser bekanntes Markenzeichen, lachte die Frau, außerdem
machen wir noch Werbung mit der Tatsache, dass unsere tollen, phantastisch schmeckenden Nudeln mit viel, viel Handarbeit und noch mehr Liebe produziert werden.“
„Hhm..hhm“, grunzte Ludwig, „waren die Nudeln wirklich ein Meter lang? Und wieso hatte der Riese keine Hautverbrühung gekriegt? Der stand doch mit seinen Klamotten in dem heißen Wasser?“

„Warum dem Riesen nichts passiert ist, weiß ich nicht“, antwortete ich, „es war halt nur ein Traum. Da ist nicht alles logisch und entspricht der Realität im Wachleben.
Und die Nudeln waren tatsächlich ein meter lang. Wir, also die Besuchergruppe, durften sogar solch eine große Verpackung mit Nudeln als Gastgeschenk mit nehmen.“
„Aber, eine gewisse Erklärung hab ich, wieso ich überhaupt so einen Nudeltraum hatte.
An jenem Tag hatte ich im Internet einen Videofilm über die Nudelproduktion in China geguckt. Ich lernte, dass die Chinesen bereits vor viertausend Jahren diese Lebensmittel hergestellt und natürlich auch gegessen hatten.
Und in China gibt es heute sogar Nudelschulen, in denen Männer, Frauen, Jugendliche in zweimonatigen Kursen die Nudelproduktion per Hand erlernen.“
„Aber eines muss ich noch unbedingt erwähnen“, redete ich weiter, „die Verknoter sind tatsächlich Rentner, erfuhr ich im Traum. Die würden dort im Teilzeitjob ihre Rentenbezüge aufbesern. Schwierig wäre allerdings wirklich nur sehr kleine Männer zu finden, nur Liliputaner kämen dafür in Frage. In der Fabrik, die ich besucht hatte, wären vierzehn von denen beschäftigt.“
Klausi reimte noch:
In China gilt die Nudelproduktion per Hand als tolle Kunst
für die Nudelesser stehen diese Künstler in höchster Gunst.