Riedstadt, Dorfdichter Max Vielgluckser

Wä finf Stoammfilosoofe un unsre Fast-Stoammfilosoofin Lena Bescheide hockte wirrä moal vägnie(s)cht zusoamme in de Wertschaft  Zim weise Mondmoann.
Als Gast daht uns aach noch Max Vielglucksä aasäm Ried begligge. I(s)ch un meun Freind Klausi Vielreddnä koannte dän vum Dorffdi(s)chtädreffe in Zwingeber(s)ch.
„Wieä wisst, bin i(s)ch de Dorffdi(s)chtä aas Riedschdadt, genaahä gesoat, i(s)ch wohn in Golle,“ babbelte Max.
„Wieso Golle?“ froate i(s)ch, „i(s)ch hebb gedenkt, du dähtest in Bittelborn er(s)chendwo hause un dordd die Leit mit deune Werke berei(s)chern.“
Unsä Gast nickte. „Bis vo eunäm Joahr daht des joa aach schtimme. Awä jedds wohn i(s)ch, wie schun gesoat, in Golle. Meun neiä Wohnordd  duht net nur in de Näh vum greeßte hessi(s)che Nadurschuddsgebiet, de Kiehkopp leije, sunnern hodd, hisdori(s)ch gesehe, lidderadurmäßi(s)ch woas Foandasdi(s)ches zu biete, dordd is nämli(s)ch de Schor(s)ch Bie(s)chnä geborn worn.“
De Wert Mosjö Mondmoann koam oan unsern Disch un wä beschtellte äh Rund Bier.

„Noach eire, fast bescheierte, Blicke zu urdeile hebbdä des wohl net gewusst, gell?
Froankfordd hodd halt seun Geeth, des Ried Schor(s)ch Bie(s)chnä un Dammschtadt Ernst Elias Niebägall, dä wo de Datteri(s)ch beschriwwe hodd.
Unsä Schor(s)ch woar ähn Revoluddsjonär un ähn begnoadetä Di(s)chtä glaa(s)chzaadi(s)ch. Sowoas koann net jede Schdadt ufweise. Eiä Juräm  net, bis heit noch net, viellaa(s)cht werd schpätä moal eiä Dorffdi(s)chtä Klausi Vielreddnä mit denne drei in eunäm Zug genoannt wern.“
Unsä Gast linste zu Klausi un grinste.
Unsä Schäff-Filosoof woar ebbes välä(s)che. „De Schor(s)ch Bie(s)chnä woar awä aach in Dammschdadt dähdi(s)ch.“
„Schtimmt“, daht Max beipfli(s)chte, „awä des will i(s)ch jedds net tiefä belei(s)chte.
Moal woas Anneres: De Schor(s)chi hier hodd schun moal gesoat“, ä deitete uf mi(s)ch, „de Vohelsber(s)ch wär eune Hochbor(s)ch de Nacktfliddsä. I(s)ch vämut allädings, doass des Nacktfliddse aach schun vo fast zwaahunnerd Joahrn im Ried viel Oahängä hodde un heit is des alleweil aach noch so.“
„Wie kimmsde doann uf sol(s)ch oabaddi(s)ch Äkenntniss?“ froate i(s)ch iwärascht.
„Lidderadurforschä häm vun Schor(s)ch Bie(s)chnä neie Verse endeckt. De begnoadete Di(s)chtä, dä wo laadä schun mit dreiunzwoansi(s)ch Joahrn geschdorbe is, hodd si(s)ch net nur kridi(s)ch mit de doamoalige bolidi(s)che Vähältnisse aaseunannä geseddst, sunnern aach iwä volkstiemli(s)che Äei(s)chnisse, Feste ge...eißert. Eun Reum vunnem hebb i(s)ch iwänumme, nur de ebbes äldere Noam Päre daht (s)ch mit Locki aasdausche.  Duht moal lausche, Filosooofe:



Locki dsiert eun schmuckes Glied
ä is de scheenste Moann im Ried.“

Übersetzung: Wir 5 Stammfilosofen und unsere Fast-Stammfilosofin Lena Bescheiden saßen wieder mal vergnügt beisammen in der Wirtschaft   Zum weisen Mondmann.
Als Gast beglückte uns auch noch Max Vielgluckser aus dem Ried. Ich und mein Freund Klausi Vielredner kannten ihn vom Dorfdichtertreffen in Zwingenberg.
„Wie ihr wisst, bin ich der Dorfdichter aus Riedstadt, genauer gesagt, ich wohne in Goddelau“, schwätzte Max.
„Wieso Goddelau?“ fragte ich, „ich dachte, du würdest irgendwo in Büttelborn hausen und dort die Leute mit deinen Werken bereichern.“
Unser Gast nickt. „Bis vor einem Jahr stimmte dies ja auch. Aber jetzt wohne ich, wie schon gesagt. In Goddelau. Mein neuer Wohnort liegt nicht nur in der Nähe vom größten hessischen Naturschutzgebiet, dem Kühkopf, sondern hat, historisch gesehen, literaturmäßig was Phantastisches zu bieten, dort ist nämlich der Georg Büchner geboren worden.“
Der Wirt Monsieur Mondmann kam an unseren Tisch und wir bestellten eine Runde Bier.
„Nach euren, fast bescheuerten, Blicken zu urteilen habt ihr das wohl nicht gewusst, gell?
Frankfurt hat halt seinen Goethe, das Ried Georg Büchner und Darmstadt Ernst Elias Niebergall, der den Datterich beschrieben hatte.

Unser Georg war ein Revolutionär und ein begnadeter Dichter gleichzeitig. Sowas kann nicht jede Stadt aufweisen. Euer Jugenheim nicht, bis heute noch nicht, vielleicht wird später mal euer Dorfdichter Klausi Vielredner mit diesen drei in einem Zug genannt werden.“
Unser Gast linste zu Klausi und grinste.
Unser Chef-Filosof war etwas verlegen. „Der Georg Büchner war aber auch in Darmstadt tätig.“
„Stimmt“, pflichtete Max bei, „aber das will ich jetzt nicht tiefer beleuchten.
Mal was Anderes: Der Schorschi hier hat mal gesagt“, er deutete auf mich, „der Vogelsberg wäre eine Hochburg der Nacktflitzer. Ich vermute allerdings, dass das Nacktflitzen auch schon fast vor 200 Jahren im Ried viele Anhänger hatte und heute ist dies immer auch noch so.“
„Wie kommst du dann auf solch eine abartige Erkenntnis?“ fragte ich überrascht.
„Literaturforscher haben von Georg Büchner neue Verse entdeckt. Der begnadete Dichter, der leider schon mit 23 Jahren gestorben ist, hatte sich nicht nur kritisch mit den damaligen politischen Verhältnissen auseinender gesetzt, sondern auch über volkstümliche Ereignisse, Feste geäußert. Eine Reim von ihm habe ich übernommen, nur den etwas älteren Namen Peter tauschte ich mit Locki aus. Hört mir mal zu, Filosofen:
Locki ziert ein schmuckes Glied
er ist der schönste Mann im Ried.