Flamingos am Erlensee und Kühkopf?


„I(s)ch hebb gestern mit meunä Muddä delefoniert, se hodd gesoat, se wär in Vreden gewäse, um Flamingos zu gucke“, väzählte Lisett(s)che sunndaachs oam Familjefriehsticksdisch.

„Joa, i(s)ch waaß“, nickte i(s)ch, „Flamingos als wilde Vejel in Deitschloand, des is woas goans besunneres.Saat korzäm hebb i(s)chs im Intänet geläse un aach Billä dezu oageguckt.“

„Kenne mä doa net moal hie foahrn, i(s)ch däht die aach gern moal gucke“, frohlockte Macko.

„Deu Oma hodds bedeitend nähä noach Vrede  zu kumme als wä aas Siedhesse“, väsuchte i(s)ch glaa seun Wunsch oabzulehne, „du waaßt, die Oma duht schun saat euni(s)che Joahrn in Hagen wohne un nemmä in Hesse. Se muss viellaa(s)cht nur hunnerdzwoansi(s)ch bis hunnerdreisi(s)ch Kilometä foahrn un doann is se dordd oan de holländi(s)ch Grens, doa is nämli(s)ch des Gebiet mit de indresoante Vejel. Wä degeje hobbe nochmoal zwaahunnerddreisi(s)ch Kilometä mä. Also, fer so oan Noachmiddaachsaasflug is des fer uns viel zu waat fordd.“

Diese Informaddsjoon woar nadierli(s)ch net des, woas de Buh heern wollte.

„Normoaläwaas läwe un briete die nur in wärmere Lännä, zim Baaschpiel in Siedfroankrei(s)ch orrä Schpoanje“, daht i(s)ch wirrä oan des Thema knippe, „awä zu diesä Oma will i(s)ch net hiefoahrn, um se zu besuche. Die is genug beschäfdi(s)cht als Bresidentin des Nacktfoahräaudoklubbs und hodd koa Zaat fer sol(s)che Sache. Un desweje....“.

„Woas duhsde doa nur ferren Bleedsinn babble, Schor(s)chi“, unnäbrach mi(s)ch meu Fraa, „des mit däm Nacktfoahrn im Audo vun meunä Muddä hosde moal de Fraa Maddschbern im Kinnägadde väzählt un inzwische aach annern Leit deriwwä beri(s)chtet, sodoass de jedds selwä oan sol(s)che Fejknjuus glaabe duhsd, die wo awä nur in deunäm Hern als Woahrhaat emfunne wern.“

Deruf musste i(s)ch nur grinse. „Marie(s)che hebb i(s)ch beigebracht zu singe: Meune Oma fliddst goans schpliddänackt dor(s)ch Hagen.“

„Wenn wä net zu de Flamingos oan die holländisch Grens foahrn,“ moante Macko, „doann sollte mä wäni(s)chsdens defier sor(s)che, doass diese Diern baa uns in Siedhesse wild läwe kenne. Du hosd moal gesoat, Schor(s)chi, baa uns oan de Bergschtroaß un im Ried wärs besunners woarm in Deutschloand.“

„Des schtimmt“, nickte i(s)ch, „baa uns isses si(s)chä zwische zwwa un vier Groad wärmmä als dordd. Awä des giensdi(s)ch Klima is net des Eunzi(s)che, woas diese Vejel fer ihr Läwe braache. Oan woas fer eun Gebiet hosde denn gedenkt, Macko?“

„De Erlesee duht si(s)ch defier prima ei(s)chne,“

„Erlesee, wo issen des?“ froate i(s)ch.

„Des is de See baa Beckebach.“

„Ach so, du moanst des Bickebachä Baggäloch, goans in de Näh vum Pungschtä Moor.“

„Genaa.“

„Des Gewässä duht si(s)ch iwähaapt net ei(s)chne“, klärte i(s)ch dän Buh uf, „dordd werd des Baggäloch joa aach als Boadesee genuddst un diese scheie Vejel dähte sofordd fordd flieje. Un zu fuddern finne die Flamingos dordd aach net genug.“

„Doann duhst hier in de Gejend noch de Kiehkopp gewwe, viele Leit duhn dordd net rim tigern un die Flamingos häm genug Pladds, um unnä si(s)ch zu bleiwe.“

„Aach de Kiehkopp duht si(s)ch net ei(s)chne“, zäschteerte i(s)ch de Draam vum Macko, „des Fuddäprobläm däht immä noch beschtehe.. In Nordrheunwestfale oan de holländi(s)ch Grens seun oan däm flache See alleweil maastens mä als dausend Meewe, die wo nadierli(s)ch alles vollscheiße, net gut als Boadesee fer Mensche zu nuddse, awä gut fer die Flamingos, waal nämli(s)ch desweje im Wassä viel Ploanktoon gedeihe duht, des wo fer diese waaßroosa Vejel als Fuddä diene duht.



Wildvejel zu gucke bringt alleweil viel Freid
wenns Biotop net addgerä(s)cht, fer die Diern nur Leid.“


Übersetzung: „Ich  habe gestern mit meiner Mutter telefoniert, sie sagte, sie wäre in Vreden gewesen, um Flamingos zu sehen“, erzählte Lisettchen sonntags am Familienfrühstückstisch.

„Ja, ich weiß“, nickte ich, „Flamingos als wilde Vögel in Deutschland...das ist was ganz Besonderes. Vor kurzem hab ich`s im Internet gelesen und dazu auch Bilder angeschaut.“

„Könnten wir nicht mal da hin fahren, ich würde die auch gerne sehen“, frohlockte Marko.

„Deine Oma hat es bedeutend näher nach Vreden zu kommen als wir aus Südhessen“, versuchte ich gleich seinen Wunsch abzulehnen, „du weißt, die Oma wohnt bereits seit einigen Jahren in Hagen und nicht mehr in Hessen. Sie muss vielleicht nur 120 bis 130 Kilometer fahren bis zur holländischen Grenze, da ist nämlich das Gebiet mit den interessanten Vögeln. Wir dagegen haben noch mal 230 Kilometer mehr.         Also, für einen Nachmittagsausflug ist das für uns viel zu weit weg.“

 Diese Information war natürlich nicht das, was der Bub hören wollte.

„Normalerweise leben und brüten die nur in wärmeren Ländern, zum Beispiel in Südfrankreich oder in Spanien“, knüpfte ich wieder an dieses Thema, „aber zu dieser Oma will ich nicht  fahren, um sie zu besuchen. Die ist genug beschäftigt als Präsidentin des Nacktfahrerautoclubs und hat für solche Sachen keine Zeit. Und deswegen.....“

„Was schwätzt du da nur für einen absurden Blödsinn“, unterbrach mich meine Frau, „das mit dem Nacktfahren im Auto hast du mal der Frau Matschbirne im Kindergarten erzählt und inzwischen auch anderen Leuten darüber berichtet, sodass du jetzt selber an solche Fakenews glaubst, die aber nur in deinem Hirn als Wahrheit empfunden werden.“

Darauf musste ich nur grinsen. „Mariechen habe ich beigebracht zu singen: Meine Oma flitzt ganz splitternackt durch Hagen.“

„Wenn wir nicht zu den Flamingos an die holländische Grenze fahren“, meinte Marko, „dann sollten wir wenigstens dafür sorgen, dass diese Tiere bei uns in Südhessen wild leben können. Du hast mal gesagt, Schorschi, bei uns an der Bergstraße und im Ried wäre es besonders warm in Deutschland.“

„Das stimmt“, nickte ich, „bei uns ist es sicher zwischen 2 und vier Grad wärmer als dort. Aber das günstige Klima ist nicht das Einzige, was diese Vögel für ihr Leben brauchen.  An was für ein Gebiet hast du denn gedacht, Marko?“

„Der Erlensee eignet sich dafür prima.“

„Erlensee? Wo ist das?“ fragte ich.„Das ist der See bei Bickenbach.“„Ach so, du meinst das Bickenbacher Baggerloch, ganz in der Nähe vom Pfungstädter Moor.“

„Genau.“

„Dieses Gewässer eignet sich überhaupt nicht“, klärte ich den Bub auf, „dort wird das Baggerloch ja auch als Badesee genutzt und diese scheuen Vögel würden sofort weg fliegen. Und zu futtern finden die Flamingos dort auch nicht genug.“

„Dann gibt es noch den Kühkopf, viele Leute tigern dort nicht rum und die Flamingos hätten genug Platz, um unter sich zu bleiben.“

„Auch der Kühkopf eignet sich nicht“, zerstörte ich Markos Traum, „das Futterproblem würde immer noch bestehen... in Nordrheinwestfalen an der holländischen Grenze sind an dem flachen See meisten mehr als tausend Möwen, die natürlich alles voll scheißen, nicht gut als Badesee für Menschen zu nutzen, aber gut für die Flamingos, weil nämlich deswegen im Wasser viel Plankton gedeiht, dass für diese weißrosa Vögel als Futter dient.

Wildvögel zu beobachten bringt immer viel Freud`
wenn`s Biotop nicht artgerecht, für die Tiere nur Leid.