Spinat und Grünkohl, Kraftspender


„In meunä Parallelklass is de Kevin“, babbelte Macko, unsä elfjähri(s)chä Buh, „de moag aach koa Gemies, genaa wie i(s)ch.“

„Des is nur ebbes Gewehnungssach“, äwirrerte i(s)ch, „wenn mä des net väschmähe duht un alleweil addi(s)ch fuddert, schmeckt des sogoar friehä orrä schpätä, aaßädäm isses eißerst gesund un is ähn Kraftschpendä, besunners Schpinoat un Grienkohl.“

„Gesi(s)cherte Äkenntnis hämmä deriwwä awä net“, behaaptete des Kinn, „zim Baaschpiel Erik de bluudi(s)ch Rote wollt aach koan Gemies, diesä simbaadi(s)ch Piroat aasäm Nordde, hodd es schtrikt oabgelehnt Schpinoat orrä Grienkohl in si(s)ch reu zu schtoppe, ä musst si(s)ch vo sol(s)ch ekelhaft Grienzei(s)ch koddse.

In dem Buch  Dä Eroberä  is des noachzuläse.“

„Woas diesä Depp dezu zu soage hodd geht mä oam Oarsch vobaa“, lästerte i(s)ch.

„Meu Lärärin, Fraa Allesweiß, hodde aach moal eune Vädrädungsstunn in de Klass vum Kevin“, informierte de Macko, „dordd isse aach uf des Gemiesfuddern eugoange. Se hodd si(s)ch so ähnli(s)ch geißert wie du, Schor(s)chi. Des hodd mä de Kevin väzählt, ä moante Fraa Allesweiß hodd die Neitroalitäspfli(s)cht, die wo die Lärä beachte misse, väleddst. Se moante aach, Gemies seun gesund un Erik de bludi(s)ch Rote  wär ähn Uhrumpel, ähn Depp gewäse, dä hädde oagäbli(s)ch net gewusst woas in Werkli(s)chkaat gesund is.Die Lärä derffe net eusaadi(s)ch zu sol(s)che Theme Schtellung nemme un net väsuche die Buhwe un Mäd(s)che mit ihrä Meunung zu iwärumple.“

„Gemies fuddern is awä gesund“, väsuchte i(s)ch zu kontern, „des hodd doch nix mit päseenli(s)chä Meunung zu duhn, viele Änährungswisseschaftler, i(s)ch vämut soagoar alle, häm schließli(s)ch des beschdähdi(s)cht.“

„Moag joa seun“, wie(s)chte de Buh de Kopp iwälä(s)chend hie un hä, „awä  Erik de bludi(s)ch Rote woar halt annä Meunung, un diesä Piroat woar net er(s)chendeune uuwi(s)chdi(s)ch Päsoon, die wo nur in de Norrd- un Ostsee rim sejelte, sunnern ä is in viele Lännä, aach Middelmälännä rim gekumme un wusste goans genaa, woas die Leit dordd fuddern dahte. Ä woar also eudaadi(s)ch ähn Äkspärt fer Esse.De Kevin soate zu mä, äh däht si(s)ch iwälä(s)che, ob ä des net melde sollt, s`gibt eune Pattei, die wo die Schielä ufforddert sol(s)che Lärä un Lärärinne ihne zu melde, wenn se die Neitroalitätspfli(s)cht so schlimm väleddse dähte wie des Fraa Allesweiß gedahn hodd.“

„Ou, ou, Macko, des sollte de Kevin net mache. Des is joa goans iewles Denunzjoantetum.“

„Woa bedeitet Denunzjoantetum?“

                    "ZIm Schpiele is Schpinoat schee, awä net zim Fudderrn".

                     (Zum Spielen ist Spinat schön, aber nicht zumj Futtern)

„So woas Ähnli(s)ches wie peddse. Meldung äschdadde, er(s)chendwel(s)che Organisaddsjoone orrä Päsoon, womeegli(s)ch noch annoniem un alles nur um de denunzierde Päsoon zu schoade. Die Pattei, die wo so woas macht, duht halt koa Kridik vädraache un will die Lärä, die denne net zujubeln nur euschi(s)chtern.  

Aaßädäm, woas de Piroat  Erik de bludi(s)ch Rote zu Grienkohl un Schpinoat zu soage hodd is velli(s)ch uuwi(s)chdi(s)ch.  Erstens, woahrscheunli(s)ch is diese Päsoon nur eune Äfinnung eunes Schriftschtellers un zwaatens, fallses dän Moann doch gegewwe hodd, ä woar koan Änährungswisseschaftlä, aach koan Addst, viellei(s)cht woar woar nur ähn väwehntä Balg, däm die Eldern häm alles dor(s)ch gehn loasse un als Kinn nur des zu esse bekoam worauf`s zufälli(s)ch groad Lust hodde.I(s)ch muss debaa bleiwe, deu Lehrärin, Fraa Allesweiß, hodd si(s)ch nix, awä aach oabsolut goar nix. zu Schulde kumme loasse.“

 „Oan Piroat, dä wo koa Zoahnschmärddse krieje will un aach sunst gesund läwe duht, isst besunners viel Gemies un des daachdä(s)chli(s)ch“; informierte i(s)ch noch, „des hebb i(s)ch dä beraats schun friehä moal gesoat.“

I(s)ch reumte noch:



Ar(s)ch gesund is Gemies, besunners Schpinoat

des waaß aach zu schäddse eun Piroat.

Ewwefalls Grienkohl is ähn woahrä Kraftschpendä

des wisse die Hesse un alle Rheunländä.

Allädings is die Scheißworscht doann giftgrien

desweje braacht mä awä net de Addst bemiehn.

Mä koann doamit schee Fabbkombinaddsjoone äschaffe

koanä emfinnet Ekel, nur werkli(s)ch kuldurlose Affe.  

     Wä mä mi(s)ch ufforddert Gemies zu esse, kriggt meun säkste Figä de  

      rä(s)cht Hoand zu schpiern. (Wer mich auffordert Gemüse zu essen,

      bekommt meinen 6.Finger der rechten Hand zu spüren)


Übersetzung: „In meiner Parallelklasse ist der Kevin“, schwätzte Marko, unser elfjähriger Bub, „der mag auch kein Gemüse, genau wie ich.“

„Das ist nur etwas Gewöhnungssache“, erwiderte ich, „wenn man das nicht verschmäht und immer artig futtert, schmeckt dies sogar früher oder später, außerdem ist es äußerst gesund und ein Kraftspender, besonders Spinat und Grünkohl.“

„Gesicherte Erkennntnisse haben wir aber nicht darüber“, behauptete das Kind, „zum Beispiel   Erik der blutig Rote  wollte auch kein Gemüse. Dieser symphatische Pirat aus dem Norden hatte es strikt abgelehnt Spinat oder Grünkohl in sich rein zu stopfen, er musste sich vor solchem ekelhaftem Grünzeug kotzen.

In dem Buch  Der Eroberer ist das nachzulesen.“

„Was dieser Depp dazu zu sagen hat, geht mir am Arsch vorbei“, lästerte ich.

„Meine Lehrerin, Frau Allesweiß, hatte auch mal eine Vertretungsstunde in der Klasse vom Kevin“, informierte der Marko weiter, „dort ist sie auch auf das Gemüsefuttern eingegangen. Sie äußerte sich ähnlich wie du, Schorschi. Das hat mir der Kevin erzählt, er meinte Frau Allesweiß hat die Neutralitätspflicht, die die Lehrer beachten müssten, verletzt. Sie meinte auch, Gemüse sei gesund und Erik der blutig Rote wäre nur ein Uhrumpel (törrichter Trottel) , ein Depp gewesen, der hätte angeblich nicht gewusst was in Wirklichkeit gesund ist.Die Lehrer dürfen nicht einseitig zu solchen Themen Stellung nehmen und versuchen die Buben und Mädchen mit ihrer Meinung zu überrumpeln.“

„Gemüse futtern ist aber gesund,“, versuchte ich zu kontern, „dies hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun, viele Ernährungswissenschaftler, ich vermute sogar alle, bestätigten schließlich das.“

„Mag ja sein“, wiegte der Junge den Kopf überlegend hin und her, „aber  Erik der blutig Rote war halt anderer Meinung, und dieser Pirat war nicht irgendeine unwichtige Person, die nur in der Nord- und Ostsee rumsegelte, sondern er ist in vielen Ländern, auch Mittelmeerländern rum gekommen und wusste ganz genau, was die Leute dort futterten. Er war also eindeutig ein Experte fürs Essen.Der Kevin sagte zu mir, er er würde sich überlegen, ob er das nicht melden sollte, es gibt eine Partei, die die Schüler auffordert solche Lehrer und Lehrerinnen ihnen zu melden, wenn sie die Neutralitätspflicht so schlimm verletzen würden we das Frau Allesweiß gatan hatte.“

„Ou, ou, Marko, das sollte der Kevin nicht machen. Das ist ja ganz übles fies Denunziantentum.“

„Was bedeutet Denunziantentum?“

„So was Ähnliches wie petzen. Meldung erstatten zu irgenwelchen Oragnisatioonen oder Personen, womöglich noch anonym und alles nur um der denunzierter Person zu schaden. Die Partei, die so was macht, verträgt halt keine Kritik und will die Lehrer, die denen nicht zujubeln, nur einschüchtern.

Außerdem, was der Pirat Erik der blutig Rote zu Grünkohl und Spinat zu sagen hatte ist völlig unwichtig. Erstens, wahrscheinlich ist diese Person nur eine Erfindung eines Schriftstellers und zweitens, falls es den Mann doch gegeben hatte, er war kein Ernährungswissenschaftler, auch kein Arzt. Vielleicht war er nur ein verwöhnter Balg, dem die Eltern alles durchgehen hatten lassen und als Kind nur das zu essen bekam worauf es zufällig gerade Lust hatte.

Ich muss dabei bleiben, deine Lehrerin, Frau Allesweiß, hatte sich nichts, aber auch absolut gar nichts, zu Schulden kommen lassen.“

„Ein Pirat, der keine Zahnschmerzen kriegen will und auch sonst gesund lebt, ißt besonders viel Gemüse und das tagtäglich“, informierte ich noch, „das hab ich dir bereits schon mal früher gesagt.“

Ich reimte noch:

Sehr gesund ist Gemüse, besonders Spinat

das weiß auch zu schätzen ein Pirat.

Ebenfalls Grünkohl ist ein wahrer Kraftspender

das wissen die Hessen und alle Rheinländer.

Allerdings ist die Scheißwurst dann giftgrün

deswegen braucht man aber nicht den Arzt bemühn.

Man kann damit schöne Farbkombinationen erschaffen

keiner empfindet Ekel, nur wirklich kulturlose Affen.